Mantrailing - Menschensuche

Auf dieser Seite findet Ihr die Fotos der aktuellen Suchstunden und -kursen.

Informationen zum Thema Mantrailing

 
Suchgruppen: Montag, Dienstag um 19.15 Uhr, Mittwoch 14.00 Uhr und Samstag um 13.00 Uhr und 14.30 Uhr.
 
Fotos von Samstag, 9. April 2016 - 14.00 Uhr-Gruppe

       

       

       

       

   

 
Suchkurs im Oktober/November 2015

       

   

 

 

Suchen im Kurpark am Samstag, 7. Februar 2015 - verschiedene Gruppen

 

 

           

 
Suchen am Samstag, 17. Januar 2015 auf der Grube Anna

           

         

 
Suchen im Herbst

Verschiedene Gruppen!

               

 
Montag, 28. Mai und Mittwoch, 30 Mai 2014

Was mache ich nicht alles für Euch? Da klettere ich als Opfer sogar auf einen Baum. Super! Alle gefunden!

 

             

 
Samstag-12-Uhr-Suchgruppe im April in Altenkirchen

Wer heute das Opfer gefunden hat, wurde mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

     

 
Samstag-Suchkurs am Ententeich in Braunfels

Die vier neuen Nachwuchs-Spürnasen durften im März ihre Opfer hinter dem Braunfelser Ententeich suchen. Alle waren noch etwas stürmisch aber sehr talentiert und immer erfolgreich.

           

 

 

Mittwoch, 19. März 2014 - Suchen bei schönem Wetter Nahe der Satoriuseiche

     

 
Suche auf der Grube Anna am Samstag, 15. März 2014

           

Leider sind die Bilder manchmal etwas unscharf. Die Hunde kamen z.T. zu schnell auf mich als Opfer zu :-)

 
Suchen auf Hof Heisterberg am Samstag, 9. März 2014

            Am Ende haben dann doch alle gefunden und konnten sich im nahe gelegenen Bach noch etwas abkühlen.

 
Suchen auf der Grube Anna am Mittwoch, 6. März 2014

      Opfer gefunden!

 
Mittwoch-Gruppe im Februar 2014

Auch die Mittwoch-Sucher starteten heute auf dem Parkplatz am Schloss. Bei sonnigem Wetter machte das Training doppelt Spaß. Durch mehrere kleine Trails konnte heute auch jeder einmal Opfer spielen.

         

 
Samstag-Suchgruppe im Februar 2014.

Startpunkt war der Parkplatz am Schloss. Beide versteckten Opfer wurden von allen gefunden, eins im Schloss, das andere im Unterholz nahe des Kurparks.

Die Fotos sind leider nur mit dem Handy geschossen und deshalb nicht immer super scharf.

 

 

                 

 
Mittwoch - Suchkurs im Dezember.

Die ersten Fotos vom laufenden Suchkurs. Unsere Nachwuchs-Spürhunde haben hier hinter dem Ententeich in Braunfels gesucht - und natürlich alle gefunden!

                       

 
Suchen im Dunkeln - Dezember 2013

Die Montag- und Dienstag-Gruppen suchen zur Zeit im Dunkeln. Hier ein kleiner Einblick. Schärfere Fotos gibt es hoffentlich in der nächsten Zeit.

       

   

 
Die neuen Mitstreiter in der Spurensuche: Eine weitere Samstags-Gruppe. Hier im Herbst 2013

         

         

       

 
Samstags suchen im Herbst: Gegenüber der Florentine (leider nur Handy-Bilder aus dem Versteck)

         

 

 

Spurensuchen im Schnee

Bei kalten Temperaturen und viel Schnee mussten die Opfer heute schnell gefunden werden. Kein Problem für die Samstags-Suchgruppe (SKC). Selbst gut gestärkt und aufgewärmt ging es auf Spurensuche im Kurpark Braunfels.

 

                                   

 
Neujahrs-Suchen am Sonntag, 6. Januar 2013

Das neue Jahr startete mit drei versteckten "Opfern" im Philippsteiner Wald. In drei Schwierigkeitsstufen starteten die Teams (12 Suchhunde) ab 10.00 Uhr morgens vom Sportplatz Philippstein aus Richtung Burg und Grillhütte, um die versteckten Personen zu finden. Nach getaner Arbeit und gemeinsam mit den "Geretteten" gab es noch eine "Einsatzbesprechung" bei heißen Getränken, Wurst und Keksen.

                                               

 

Da wird es mal ein bißchen kälter und schon schwächeln die ersten Teams :-) Training bei den ersten gefühlten Minusgraden am Samstag, 27. Oktober 2012 auf der Schwan in Braunfels.

       

 

 

Spezial-Suche am Dienstag, 28. August 2012

11 Hunde und 12 Opfer ... heute hieß es anhand einer Geruchsprobe das richtige Opfer unter mehreren Menschen herauszusuchen.

                                               

 
Das neue Outfit der Samstags-Guppe:

Der Schildkröten-Club hat am 25. August zum ersten mal mit neuen Tüchern auf Burg Philippstein gesucht.

                       

 

 

Die ersten Fotos vom neuen Samstags-Suchkurs im Juni 2012

Auch hier haben wir die ersten Fotos am Ententeich in Braunfels gemacht. Wieder einmal hatten alle Hunde ihren Spaß beim Suchen versteckter Opfer im Wald.

           

         

 

 

 

Ein neuer Suchkurs im Mai 2012:

Die neuen Spürnasen in ihrer dritten Stunde am Ententeich in Braunfels. Auch diese Gruppe hat bisher alle Opfer gefunden und wieder mit aus dem Wald zurück gebracht.

                 

 

 

Suchkurs Februar/März 2012 montags 16.00 Uhr

In ihrer dritten Stunde waren die Nachwuchs-Spürnasen heute am Ententeich in Braunfels. Wir haben alle Opfer wieder mit nach Hause gebracht und sowohl die Hunde als auch ihre Besitzer hatten großen Spaß.

         

 

 

Mantrailing am Sonntag, 12. Februar auf dem Gelände der Grube Anna

Der erste Trail im Schnee für unsere routinierteren Suchhunde. Trotzdem wurden alle Opfer gefunden, bevor sie erfrieren konnten. Auch die Hunde waren über eine Decke in den Pausen dankbar.

         

         

 

 

Kurs am Samstag, 11. Februar um 14.30 Uhr am Ententeich - 3. Stunde

Auch die zweite Gruppe an diesem Tag meisterte sie Suche im Schnee hervorragend. Alle Opfer wurden schnell und sicher gefunden.

         

         

 

 

Kurs am Samstag, 11. Februar um 13.00 Uhr am Ententeich - 3. Stunde

Der Schwierigkeitsgrad dieser Stunde war sowieso schon angehoben, da die Hunde bei zwei versteckten Menschen das richtige Opfer herausfinden mussten - und dann lag da plötzlich auch noch Schnee ... Natürlich wurden alle Opfer gefunden.

         

       

 

 

Mantrailing am Sonntag, 5. Februar in der Oberndorfer Hütte

Eine Suche quer durch das Industriegebiet, das war mal etwas neues für die Trailer. Nur die Hundeführer hatten heute mit der eisigen Kälte zu kämpfen. Zum Glück ist keines der versteckten Opfer erfroren, denn es wurden alle gefunden.

         

         

 

 

Kurs am Samstag, 4. Februar um 14.30 Uhr am Silbersee - 2. Stunde

Auch diese Gruppe suchte heute zum ersten mal draußen im Wald. Mit viel Elan und riesigem Spaß waren sowohl die Hunde als auch die Hundeführer dabei. Keins der Opfer wurde im Wald vergessen.

         

         

 

 

Kurs am Samstag, 4. Februar um 13.00 Uhr am Silbersee - 2. Stunde

Ein kalter aber doch sehr sonniger Tag - da macht die Menschensuche doch richtig Spaß. Die Hunde konnten heute zum ersten mal draußen im wahren Laben zeigen, was sie vorher auf dem Gelände der Hundeschule gelernt haben. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

         

   

 

 

Mantrailing bei eisiger Kälte - 29. Januar 2012

Trotz der kalten Temperaturen fanden sich wieder ein paar Opfer, die sich für unsere Suchhunde im Wald versteckt haben. Um den Schwierigkeitsgrad etwas zu erhöhen und eine Herausforderung mit einzubauen, war heute u.a. ein Hund im Wald versteckt, der gefunden werden wollte (natürlich mit Besitzer in seiner Nähe).

 

         

         

 

 

 

Mantrailing: Erste Suche 2012

Hier ein paar Impressionen der Menschensuche vom 15. Januar 2012. Heute fanden sechs Hunde der bestehenden Suchgruppen drei versteckte Opfer im Wald rund um die Burg Philippstein.